StartseitePortalGalerieSuchenKalenderFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Schlaggeräusche bei Astra F Caravan

Nach unten 
AutorNachricht
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Sa 30 Okt 2010, 19:51

Hey Leute,

hoffe, ich bin hier richtig. Bei nem 93er Astra F Caravan, sind Schlaggeräusche vorne rechts zu vernehmen. Während der Fahrt sind sie nicht so extrem, aber beim einlenken nach links z.B. wird es etwas extremer. Lenkrad selber bleibt gerade und der Wagen hält auch die Spur. Könnte es evt. sein, dass das Domlager platt ist? Hinten sind die Stossdämpfer hinüber. Oder liegt es vielleicht am Radlager? Wie kann ich es am besten heraus finden, woran es liegen könnte?
edit: Diese Schlaggeräusche hören sich auch irgendwie nach nem rattern an. Hat niemand ne idee? Hoffe mal nicht, dass es die Servo ist.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
erfurt
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 09.04.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Mo 01 Nov 2010, 20:43

tippe aber das die radnabe fertig ist da müßt ihr gucken welche seite ihr neu machen müßt ,bei mir war es die rechte seite Bäh
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Di 02 Nov 2010, 21:00

Radnabe kann solche Geräusche verursachen. In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass es das Gelenk der Antriebswelle sein soll, oder vielleicht die Scheibenbremsen. Wie kann ich denn ne Sounddatei im wav Format hochladen? hab das mal aufgenommen.

edit. Hab ne andere Möglichkeit gefunden. Das Geräusch hört man sehr deutlich fast am Ende. Hier ist der Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Mi 03 Nov 2010, 11:08

Ich würde auch fast auf die Achsmanchette tippen.
Lenkrad voll einschlagen und mal kucken,ob die Gummi's kaputt sind, wenn ja dringend neu!!!
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Mi 03 Nov 2010, 21:15

Also kaputte Gummis kann ich keine sehen. Hatte das Lenkrad mal voll eingeschlagen und es sieht eigentlich ganz gut aus. Aber so nen Gelenksatz ist ja auch nicht gerade vom Preis her die Welt. Soll ich dann nur eine Seite machen, oder direkt beide? In anderen Foren hab ich auch über andere Fahrzeuge gelesen, dass es bei denselben Problemen, die ich habe, die Antriebswellen waren.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Do 04 Nov 2010, 10:00

Das meine ich ja, die Gummi's über den Gelenken der Antriebswellen.
Aber wenn du sagst das die heile sind,dann bin ich im Moment auch überfragt.
Evtl. Dome???
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Do 04 Nov 2010, 20:20

Also, ich werd die Gummis nohcmal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht hab ich es ja auch übersehen.Oder beim Vorbesitzer waren sie defekt und da kam nur ne neue Manschette drauf. Wer weiß, wer weiß. Wie sieht es eigentlich mit den Antriebswellen aus? Sind die alle gleich, ohne ABS, oder gibt es da Unterschiede.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Fr 05 Nov 2010, 08:37

Hab da mal meine Kumpels von Google gefragt Sofa
Die schreiben so ziemlich überall,das die für "mit ABS" auch bvei "ohne ABS" passen.
Also gemeint sind die Gelenkwellen außen am Radlager.
Kannst ja aber selber auch nochmal schauen.
Nach oben Nach unten
Manni
Schraubergott
Schraubergott
avatar

Anzahl der Beiträge : 965
Anmeldedatum : 08.04.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Fr 05 Nov 2010, 22:31

ich würd mal fast sagen das die antriebswelle ausgeschlagen ist

das is jetzt das was mir zu der beschreibung am ersten einfällt

das dom könnte es eigndlich nicht sein den das macht meiner meinung nach kein schlagendes sondern mehr ein knakendes geräusch
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   Sa 06 Nov 2010, 14:36

Also neue Antriebswellengelenksätze holen und einbauen? So tgeuer sind sie ja nicht, dass man sich das mehrmals durch den Kopf gehen lassen müsste, bevor man sie kauft. Am besten dann direkt in Verbindung mit dem Einbau des Sportfahrwerkes machen, da der Wagen dann eh einmal auf der Bühne ist, oder? Jetzt ist nur noch die Frage, ob es bei dem Astra F Caravan verschiedene Größen der Antriebswellen gab, oder ob die alle soweit gleich sind? Ich konnte im www soweit nichts finden bezüglich der Wellen.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   So 07 Nov 2010, 14:25

Nun stellt sich mir echt die Frage, wie ich am besten selber heraus finden kann, was genau kaputt ist, ohne dafür in eine Werkstatt fahren zu müssen. Mir hat man wiederum gesagt, dass es auch die Servo sein könnte. Wollte den Wagen für Januar soweit fertig haben, dass er dann angemeldet werden kann.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Manni
Schraubergott
Schraubergott
avatar

Anzahl der Beiträge : 965
Anmeldedatum : 08.04.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   So 07 Nov 2010, 19:29

ja könnte auch ein spurstangenkopf sein

hatte das bei meinem alten mal

aber das ist mehr ein klapperndes geräusch und kein schlagendes

kannst hösten mal den wagen vorne aufbochen und mal durchwackeln ob was luft hat oder nicht
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   So 07 Nov 2010, 20:12

Na dann werde ich das mal machen. Spurstangenkopf ist noch an Ort und Stelle, wo er sien soll, festgeschraubt. Ich hoffe sehr, dass es nur der Gelenksatz der Antriebswelle ist und ich danach Ruhe habe.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schlaggeräusche bei Astra F Caravan   

Nach oben Nach unten
 
Schlaggeräusche bei Astra F Caravan
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der - Blitztreff :: Technik und Tuning :: Werkstatt, Fachgesimple und Probleme-
Gehe zu: