StartseitePortalGalerieSuchenKalenderFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Der Giftzwerg Ersatz

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Smarti
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 09:36

 Du möchtest quasi das gleiche machen wie ich einmal alles neu !!!
Als Tipp nimm die ausgleichenden raus das macht sich bemerkbar!
Wäre das kein Metallbau hatte meiner schon längst  das fliegen gelernt ach hab vergessen zu erwähnen fahre ne Vmax EVO 280 software! 
Nach oben Nach unten
opcrene
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.08.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 10:45

Jup so siehts aus :D
und bevor ich mit keiner Ahnung da mich zu schaffen mache lass ich das doch lieber nen Profi machen egal ob es am ende mehr Geld kostet als wenn man es selber macht.......
ich hoffe du meinst mit den ausgleichenenden die Ausgleichswellen und mit Metallbau den Metallkat  Lachen 
was ich nicht ganz verstehe.....warum hätte deiner ohne Metallkat schon das Fliegen gelernt?
verstehe den spruch nicht so ganz........ SORRY!!  :P
Nach oben Nach unten
Smarti
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 10:59

Ja ich meinte die beiden Sachen sorry  blöde autokorrektur am Handy 
wenn das kein metallkat  wäre hatte ich ihn unterwegs schon rausgeblasen!
ich hab ja Mechaniker gelernt deshalb mache ich das selber sonst würde ich auch die Finger von lassen 
Nach oben Nach unten
opcrene
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.08.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 11:28

ok....jetzt verstehe ich auch wieso du meintest das so eine überholung "einfach" wäre  Lachen 
ich befinde mich zur zeit in der Ansparphase und denke das ich spätestens 2017 damit anfangen werde meinen wieder flott zu machen....
natürlich mit ein paar zusätzlichen PS ;)
wenn schon, denn schon :D
bis dahin hab ich ja meinen kleinen corsa zum rumgurken  Lachen 
Nach oben Nach unten
Smarti
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 11:40

Ich habe für meine Überholung gut 3000€ genutzt
Nach oben Nach unten
opcrene
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.08.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 11:47

Ja soviel, denke ich, werd ich auch brauchen.......aber bei mir kommen dann noch ein paar sachen dazu wie das vorher geschriebene und ein paar sachen wollte ich auch noch lackieren lassen...
Kupplung kommt im gleichen Atemzug auch ne neue und stärkere rein......wenn der motor eh einmal draussen ist ;)
neuer LMM und stärkere Benzinpumpe wird auch kommen......
nen kurzer Ansaugweg bin ich auch am überlegen und dann noch ne phase drauf und gut is..........
Nach oben Nach unten
Smarti
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 12:07

Ich fahre die komplette leh Technik ober ohne kurzen ansaugen denn wenn du mal schaust nach einer zügigen fährt ich das Rohr über dem Motor eiskalt was du bei kurzem ansaugweg  nicht hast fehlt kommt das für mich nicht in frage
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 12:27

@rene
Kannst für 1500€ einen kompletten LEH-Block haben, standfest bis 330PS und 450Nm
Sollte bei dir denke ich reichen !
Kurzer ansaugweg kann ungünstig gestaltet sein, kommt immer darauf an. Aber ab einer gewissen Leistung macht es keinen Sinn mehr die Luftmasse durch den originalen zu quetschen, um genau zu sein ist es eine völlige Bremse ab 402PS mit dem originalen ansaugweg zu fahren.
Bevor du deinen Kopf bearbeiten lässt würde ich erstmal mit nem Haarlineal drüber gehen ! Eine kopfbearbeitung ist sonst absolut nicht notwendig
Nach oben Nach unten
opcrene
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.08.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 13:22

@ frankie
ja ich weiss ;)

aber erst wenn das geld dafür da ist ;)

mit dem Kopf geh ich auf Nummer sicher und wenn er doch nicht so schlimm sein sollte werden eben nur die Ventile gemacht ;)
aber hier gehts ja jetzt nicht um mich...... ;)
alles weitere kommt dann in meinen post zu meinem OPC :P
@ smarti
wie gesagt ist es nur eine überlegung und steht noch nicht fest...
bei dem thema scheiden sich wohl die geister....die einen meinen ja, die anderen nein.....is halt so :P
aber denke das sich das bis dahin alles noch ändert :D



ansonsten, wie gesagt, wird erstmal gespart und dann, wenn alles 100% gesichert ist, wird es angegangen!! ;)
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 14:40

Wenn der Kopf plan ist, dann nicht auf Krampf planen, denn sonst wird's mit der Verdichtung kacke, da du nicht weist ob der vom Vorbesitzer schon mal geplant wurde. Mit nem Haarlineal drüber gehen und wenn alles io ist dann ist gut und dann schaftdichtungen, Ventilfedern, Ventile neu und Ventile neu einschleifen dann sollte das bei der Laufleistung reichen
Nach oben Nach unten
opcrene
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.08.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 15:38

@ frankie

also vom vorbesitzer wurde der garantiert noch nicht geplant....das kann ich zu 100% sagen da ich erst der zweite besitzer bin und der vorbesitzer war ein pansionierter Lehrer der ihn gekauft und bis zum verkauf gefahren ist ;)
nur die inspektionen u.s.w. sind von ihm gemacht worden......

aber wenn der Motor dran ist werd ich das mal überprüfen lassen ;)

ansonsten sind die dinge geplant die du aufgeschrieben hast.........
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Di 19 Aug 2014, 19:43

Ja, hat ja nix mit seinem Beruf oder alter zu tun ob es mal nötig war das die Werkstatt den Kopf plant, aber egal !
Wenn ich mal da bin können wir gern mit dem Haarlineal drüber schauen.

Jetzt zurück zu smartis zafira !!!
Ich will mehr Bilder sehen !!!
Hast du schon mal Fahrleistungen wie 100-200 km/h, Vmax usw. Gemessen ? Wäre mal interessant !
Nach oben Nach unten
Smarti
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Mi 20 Aug 2014, 02:18

Nein habe ich nicht gemessen hab dafür die Technik nicht da kann dir nur sagen der 250km/h Tacho reicht nicht aus und ich finde nix was mehr anzeigt
Ich suche die restlichen Bilder raus und lade sie die tage hoch und zur Not mache ich neue
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Mi 20 Aug 2014, 10:09

Na wenn es an nem we mal passt können wir ihn ja mal messen, wohnen ja nicht gerade nen flugtag entfernt ;)
H-OPC Tacho geht leider auch nur bis 260 km/h aber der VXR Tacho geht glaube bis 300 km/h
Nur will ich nicht rote Details im Tacho von nem blauen OPC haben
Hänge dann immer die p-Box rein wenn ich es genau wissen will
Nach oben Nach unten
Leibhaftiger
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 21.04.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Mi 20 Aug 2014, 12:14

wenns wirklich bis 300 sein soll und der vxr es sein soll, dann kann man das mit dem rot auch ändern und ihn wieder wie gewünscht ändern
Nach oben Nach unten
Smarti
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Mi 20 Aug 2014, 12:53

Hat einer noch so einen Tacho rumliegen da hatte ich Interesse dran 
Nach oben Nach unten
4x4Martin
Neuling
Neuling


Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 27.10.13

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Mi 20 Aug 2014, 20:31

Sagt mal sitzt nicht vorne noch ne Lambdasonde am Vorkat, kann man die einfach so weglassen?
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Mi 20 Aug 2014, 21:14

Da hab ich leider auch keinen... Weis nicht ob der VXR Tacho vom h Astra so Plug & Play im a zafira läuft

@martin
Regelsonde sitzt vor dem vorkat und Monitorsonde nach dem hauptkat. Vorkat raus wirft KEINEN FEHLERCODE !!!
Mit Abstimmung auf "no vorkat" wird höchstens lediglich die Monitorsonde abgeschaltet und das Drehmoment erhöht
Nach oben Nach unten
4x4Martin
Neuling
Neuling


Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 27.10.13

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Do 21 Aug 2014, 09:04

Also gibt's auch kein Problem mit den abgaswerten?
Nach oben Nach unten
opcrene
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.08.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Do 21 Aug 2014, 10:02

Also soweit ich mich in diversen foren und so belesen habe hat der vorkat die Funktion, wenn der motor und so noch kalt ist, die Abgase da schon zu filtern und wenn alles dann warm genug ist bleibt er wohl ohne funktion da dann der hauptkat diese arbeit übernehme.....
so oder so ähnlich kann ich das jetzt beschreiben......
es soll wohl, z.b bei der AU, keine Probleme geben wegen den Abgaswerten da ja angeblich nur mit warmen Motor gemessen wird......
also einfach Vorkat raus, den ausprogrammieren und sich freuen :P

bitte koriegiert mich einer wenn ich irgendwo falsch liege, was sicher so ist da ich das nicht aus Erfahrung sagen kann  Sofa 
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Do 21 Aug 2014, 20:35

Ganz ohne Funktion ist er im warmen Betrieb auch nicht, sonst würde die Regelsonde nach ihm liegen !
Man spart Sprit, da der vorkat durch zusätzlicher Einspritzung mit dem unverbrannten Sprit gekühlt wird. Ist der vorkat bei ner gescheiten AGA nicht ausprogrammieren kann es beim schalten schön knallen ;)

Fehlercodes kommen keine, AU kann man ohne vorkat durchaus bestehen, aber wenn es die Bullen mit bekommen dann ist das Steuerhinterziehung da der Motor ohne vorkat keine Euro 4 mehr erreicht !

Ab einer gewissen Leistung / Drehmoment ist es unerlässlich das Ding raus zu hauen, da der abgasgegendruck zu hoch wird weil das Ding ja gleich am Lader sitzt. Bei zu hohem Gegendruck würde es auslassventile aufdrücken und Motorschaden droht
Nach oben Nach unten
opcrene
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.08.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Do 21 Aug 2014, 21:03

Ahh ok....danke für die berichtigung und Hinweisen zwecks rechtlicher konsequenzen ;)
@ frankie
wie hast du das eigentlich bei dir gemacht?
den originalen Vorkat durch nen anderen ersetzt oder wie? Sofa 
Falls man fragen darf :P
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Fr 22 Aug 2014, 12:10

Vorkat raus, hauptkat raus und downpipe mit 200cpsi rennkat rein :P
Nach oben Nach unten
Smarti
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 11.06.12

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Fr 22 Aug 2014, 12:13

Hast du noch nen  200cpi da????
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   Fr 22 Aug 2014, 18:40

Ne, der Originale liegt noch irgendwo rum.
Könnte aber meine komplette AGA nächstes Jahr verkaufen, da ich mir eine neue von Hiller abgastechnik in Chemnitz bauen lasse !
Der macht die beste Qualität die ich je gesehen habe
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Der Giftzwerg Ersatz   

Nach oben Nach unten
 
Der Giftzwerg Ersatz
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der - Blitztreff :: Usercars, stellt Eure Autos uns vor :: Agila, Meriva, Sintra, Zafira-
Gehe zu: