StartseitePortalGalerieSuchenKalenderFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Sa 31 März 2012, 23:12

Hi Leute,

die Saison beginnt und man freut sich auf die erste Ausfahrt, dann das.

Folgendes Problem. Der Motor läuft (auch wenn er warm ist) ca eine
Minute normal sprich gute Gasannahme und Leistung und auf einmal läuft
er nur noch bei Standgas auf 500 U/min und dreht bei vollgas nicht mehr
als 3000u/min. Bei langsamen durchdrücken des Gaspedals kann man ihn
hörer drehen. Jetzt kommt der Clou. Wenn man kurz die Zündung aus und
wieder an macht (auch bei laufendem Motor) läuft er wieder ca ne Minute
und dann kommt das gleiche Problem wieder.

Zündspule und LMM hab ich schon getauscht. Ohne erfolg.

Noch ne info. Der hat nen nachgerüsteten Kat.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen???

Gruß Micha
Nach oben Nach unten
LEH-Fr3nki
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1942
Anmeldedatum : 12.03.11

BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Sa 31 März 2012, 23:15

irgendwo die abgasanlage zugesetzt?
so das der nach ner minute zu viel abgasgegendruck bekommt

wäre jetzt meine erste theorie, kann aber echt verdammt vieles sein
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Sa 31 März 2012, 23:21

Dann würde er nicht gehen wenn ich die zündung bei hochgedreheten ca 4000u/min kurz ausschalte und wieder einschalte und er weiterläuft. Dann ist das Problem ja wieder so lange weg. Also ich denke es muss mit der elektrik zu tun haben. Kondensator oder so der nicht hält. Aber wo is einer der was mit der zündung zu tun hat?
Nach oben Nach unten
8Veric
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 19.09.10

BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Sa 31 März 2012, 23:42

die abgasanlage kannst du ja mal überprüfen um es auszuschließen bau einfach die AGA vor dem kat ab und mach ihn dann mal an vlt ist das problem dann weg vlt aber auch nicht
sollte es dann weg sein knnte es was mit der abgasanlage zutun haben [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.eg-carparts.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 01 Apr 2012, 15:47

ich hab jetzt schon die Zündverteiler, Zündspule, Steruergerät, LMM,
Relais bei LMM, Massebänder getauscht und es geht immer noch nicht.

Ich
werd jetzt noch die Benzinpumpe tauschen und mal sehen ob es das war.
Wenn es das nicht sein sollte werde ich mal den KAT wegschrauben und
sehen ob er dann geht.

Wäre echt gut wenn mir da jemand noch nen Tip geben kann.

Werde wenn ich es heute nicht hinbekomme dann mach ich mal ein Video.

Gruß Micha
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 01 Apr 2012, 16:45

Nach oben Nach unten
Tobi
Schraubergott
Schraubergott
avatar

Anzahl der Beiträge : 1356
Anmeldedatum : 11.09.10

BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 01 Apr 2012, 18:25

also mal doof gesagt , fast so war es bei mir auch( C20XE)
ich fing mit dem leichtesten an - luftfilter , habe von kasten auf offenen umgebaut gehabt danach lief er wieder richtig....

gruß >>Tobi<<
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/corsator
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 01 Apr 2012, 18:41

Im Video sieht man wie ich beim ersten mal die Zündung kurz ausschalte
und wieder an mache. Dann läuft er weiter und hat das Problem für ne
Minute nicht mehr.

Das Relais hatte ich oben schon erwähnt, (neben LMM).

Da mein Kadett im Moment zerlegt ist habe ich ja nen ganzen Motorstrang!

Also
gewechselt wurde jetzt noch Benzinfilter, Benzinpumpe, Tempfühler
senkrecht. Daran liegt es auch nicht. Morgen werd ich mal zu meiner Haus
und Hof Werkstatt gehen und die Abgaswerte checken. Könnte auch am
Steuergerät vom Kat oder an der Lamda -Sonde liegen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Do 05 Apr 2012, 19:36

Hi Leute,

es liegt am Steuergerät ( GAT-Tronic ST-25 ) für den Kat. Nun meine Frage: hat jemand eines übrig??? Wenn ja bitte PN.

Danke für die Tipps!

Gruß Micha
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Do 07 März 2013, 20:15

Sorry wenn ich frage aber der hat ein Steuergerät für den Kat????Bei dem u tube video hab ich gedacht der der da antwortet will dich verars...Ich hätte jetzt auf Motorsteuergerät oder kabelbaum getippt.Bzw Lambdasonde...wusste erst nicht ob er eine hat.mfg
Nach oben Nach unten
Blacky
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 10.04.10

BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Sa 09 März 2013, 00:37

Was hatn Steuergerät mim KAT zu tun? eigentlich nix.
Das einzigste was da übern KAT geht is die Lambdasonde.

Mal überlegt ob dein KAT evtl zu ist? dann geht der auch aus.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/marc.leisling
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 10 März 2013, 01:17

Blacky schrieb:
Was hatn Steuergerät mim KAT zu tun? eigentlich nix.
Das einzigste was da übern KAT geht is die Lambdasonde.

Mal überlegt ob dein KAT evtl zu ist? dann geht der auch aus.

Weis ja net ob es in meinem vorherigen Beitrag rübergekommen ist, aber ich habe das Problem gefunden. Da nachträglich auf G-Kat umgerüstet wurde ist ein zusätzliches Steuergerät eingebaut worden und das ist defekt!

Zehkupe bin ich in youtube.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 10 März 2013, 10:20

Man lernt jeden Tag was neues sunny
Nach oben Nach unten
Blacky
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 10.04.10

BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 10 März 2013, 11:35

Ohne da jetzt blöde zu klingen.

Der kat hat und braucht kein steuergerät. Der arbeitet mit Wärme.
Also wird es für bestimmte Sensoren sein die für die richtige spritt Menge und luftmenge
Und abgaseinhaltung zuständig sind.

Aber da du dir sicher bist woran es liegt ist das doch gut.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/marc.leisling
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 10 März 2013, 12:08

Blacky schrieb:
Ohne da jetzt blöde zu klingen.

Der kat hat und braucht kein steuergerät. Der arbeitet mit Wärme.
Also wird es für bestimmte Sensoren sein die für die richtige spritt Menge und luftmenge
Und abgaseinhaltung zuständig sind.

Aber da du dir sicher bist woran es liegt ist das doch gut.

Ich weiß ja nicht ob es dir bewusst ist, aber der "G-KAT" ist geregelt. Lachen Man könnte auch sagen gesteuert. Das Steuergerät bekommt die Infos von der Lambdasonde ( is ja beim CIH Motor auch normal nicht drin) und regelt damit das richtige Gemischverhältins. Es wird mit in den Einspritzstrang eingebunden, da das Seriensteuergerät nichts mit Lambdawerten anfangen kann.

Da ja zur Umrüstung auf G-KAT beides eingebaut wird bezeichne ich es als KAT - Steuergerät, da es keinen anderen Sinn erfüllt wie die Abgaswerte in Verbindung mit einem KAT zu regeln.

Klingt jetzt extrem spießig und eitel Müde aber wie soll ich es sonst Erklären oder benennen? jaja

Nach oben Nach unten
Blacky
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 10.04.10

BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   So 10 März 2013, 12:34

Fakt ist, der g kat regelt gar nichts. Da ist nichts da zum regeln.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/marc.leisling
mantamattin
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 28.05.11

BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Di 12 März 2013, 10:02

Die nachgerüsteten Kats haben ein kleines Steuergerät... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   Mi 13 März 2013, 19:56

mantamattin schrieb:
Die nachgerüsteten Kats haben ein kleines Steuergerät...


RRIIIIIICHHHHHTTTIIICCHHH!!!!!!!! Danke

und das ist kaputt. Wenn jemand eines hat oder mein altes reparieren kann dann bitte pn!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!   

Nach oben Nach unten
 
Hilfe!!! Mein Manta B GSI hat nach ner Minute Probleme mit dem Motor!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der - Blitztreff :: Technik und Tuning :: Werkstatt, Fachgesimple und Probleme-
Gehe zu: