StartseitePortalGalerieSuchenKalenderFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 SHD gegen Hubdach tauschen

Nach unten 
AutorNachricht
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 10 März 2011, 08:41

Hey Leutz,

wie schauts eigentlich bei nem Astra F caravan aus, wenn dieser mit einem Hubdach nachträglich ausgestattet wurde? Kann man anstatt des Hubdaches nen normales Schiebehubdach einbauen, oder wird es da Schwierigkeiten geben? Nen komplett neues Dach wollte ich nämlich nicht unbedingt einschweißen.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Turbosonne
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 10 März 2011, 11:53

na das problem ist,das das orginale andere maße hat und der rand nach innen abgekantet ist.
dann kann es sein,das die halter für die orginal kasette nicht vorhanden sind.
Sofa du wirst,wenn du das vor hast,nicht ums schweißen kommen.

_________________
gestört aber geil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Opel Vectra A CC GT
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 10 März 2011, 21:06

Da muß ich Rene recht geben.

Du wirst dann nicht um's schweißen rum kommen.

Zumal das SHD unter'm Himmel nen Rahmen hat mit ner Lauf-Schiene...

Hab hier mal ein Bild raus gesucht, das ist eins vom Kadett...

Der Rahmen ist meines Wissens nach auch mit dem Dach verschweist...

Wäre mir persönlich zuviel Aufwand...

Nach oben Nach unten
Turbosonne
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 10 März 2011, 21:46

Sofa nee ronny nicht ganz richtig,die kassette ist verschraubt. clever

_________________
gestört aber geil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Opel Vectra A CC GT
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 10 März 2011, 21:51

Also dann lass ich lieber das Hubdach drinnen, bevor ich so viel Aufwand betreibe. Aber bei dem Bild ist das Dach auch geschraubt. Kann es auf dem Bild gut erkennen und auch bestätigen, da ich momentan von einem Kollegen den Kadett GSI wieder fit mache zum lackieren und der auch nen Schiebedach drinnen hat, welches auch geschraubt ist. Hab zur Zeit die Karosse bei ihm in der Garage stehen und am WE geht es mit dem schleifen weiter, damit er gefüllert werden kann und dann später in Casablancaweiß lackiert, inclusive Keramik Klarlack.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Mi 06 Apr 2011, 22:26

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Wie sieht es denn aus, wenn ich mir die Kassette aus nem Astra F besorge und dazu auch das Stück Dach, wo die Halterungen dran sind und dann eben das Dach bei dem Caravan in denselben Maßen ausschneide und das andere dann einschweißen? Hätte jemanden, der gut schweißen kann, wo ich dann nicht mehr viel nacharbeiten muss, um das Dach dann neu zu lackieren. Wäre das möglich, oder muss das ganze Dach rausgetrennt werden?
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Turbosonne
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Mi 06 Apr 2011, 22:54

naja so einfach is das nun auch wieder nicht.
wenn du schon diesen aufwand betreiben willst,würde ich persönlich die komplette dachhaut wechseln,geht bedeutend einfacher Hilfe

_________________
gestört aber geil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Opel Vectra A CC GT
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 07 Apr 2011, 22:40

Hmm, ok. Wie sieht es dann mit der Stabilität aus, wenn man die alte Dachhaut entfernt hat? Bleiben dann A, B, und C >Säule soweit stabil, oder sollte man abstützen, oder so?
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Turbosonne
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 07 Apr 2011, 23:03

besser wäre es schon,außerdem hast du ja auch noch die dachspriegel drin

_________________
gestört aber geil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Opel Vectra A CC GT
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 07 Apr 2011, 23:06

Dachspriegel? Was genau soll das sein? Höre das zum ersten Mal. Sind das diese Querverstrebungen? Wie stütze ich dann die Karosserie am besten ab?
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Turbosonne
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Do 07 Apr 2011, 23:26

ja das sind die querstreben.
am besten,wenn du ihn komplett auf die schweller legst,da haste die größtmöglichste auflagefläche

_________________
gestört aber geil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Opel Vectra A CC GT
Nach oben Nach unten
Boerne
Azubi
Azubi
avatar

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 07.10.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Fr 08 Apr 2011, 14:18

Also auf die Bühne drauf, alle 4 Reifen runter und dann wieder ablassen? Wenn das Dach dann raus kommt, setze ich die Flex dann am besten unter der Dachreling an? Wie sieht es nach dem schweißen aus? Muss ich dann verzinnen, oder reicht GFK und Polyester Spachtel? Der Kollege, der schweißt, macht saubere Nähte. Verzinnen ist wegen dem Bleigehalt heutzutage nicht mehr erlaubt.
Nach oben Nach unten
http://www.opel-sbl.de
Turbosonne
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   Fr 08 Apr 2011, 18:27

ich würde garnicht flexen,bohrt doch einfach die org.schweißpunkte auf,ist viel sauberer.
und was das verzinnen angeht,scheiß doch mal da drauf ob es erlaubt ist oder nicht.
fakt ist,es is die beste und sicherste sache um etwas zu bearbeiten,zu schützen. Daumen

_________________
gestört aber geil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Opel Vectra A CC GT
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: SHD gegen Hubdach tauschen   

Nach oben Nach unten
 
SHD gegen Hubdach tauschen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der - Blitztreff :: Technik und Tuning :: Pflege :: Karosserie-
Gehe zu: