StartseitePortalGalerieSuchenKalenderFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Gfk kenntnisse

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Gfk kenntnisse    Sa 01 Jan 2011, 19:15

Moin moin,

Ich suche jemand aus der gegend kommt (GRIMMA), der sich mit gfk auskennt und mir helfen kann.

Natürlich nicht umsonnst, habe eine Heckschürze wo der untere stieg gebrochen ist komplett.

hoffe ich finde jemand.

Dann noch was kennt sich einer aus mit Felgen, habe mir neue gekauft nur leider totale Bordsteinschäden kann das einer von euch wieder hin bekommen???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
PampersbomberMV6
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.11.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Do 06 Jan 2011, 18:15

ist eigentlich gar nicht so schwer den gebrochenen steg wieder fit zu bekommen, solang nicht irgendwie ein stück fehlt, dann wirds schwieriger.

würde zwar auch ma lang kommen und dir das machen, nur ist grimma doch gut 100km weg und mit der zeit siehts bei mir immo leider nicht so gut aus. wenn du willst kann ich dir aber gern ne kleine anleitung schreiben wie du am besten vorgehst um das ganze zu reparieren samt material was du so brauchst.

bezüglich der felgen kann ich dir nur empfehlen einfach mal nach nem felgendoc zu googlen. gibt da leute die machen echt ne super arbeit, glaub rin kumprl von mir kennt da jemand, müsste ich mich ggf. nochmal schlau machen.

gruß
Nach oben Nach unten
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Do 06 Jan 2011, 23:12

colle sache kannst mir ja mal ne anleitung zamm stellen.
Nach oben Nach unten
PampersbomberMV6
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.11.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 10:34

alles klar, mach ich dir, musst nur sagen ob ein stück fehlt oder wie gesagt nur gebrochen ist?!?
am besten wäre es, du postest mal ein bild von der schadstelle.
gruß
Nach oben Nach unten
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 11:27

jo geht klar ich mach dann glei fotos
Nach oben Nach unten
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 12:53

So erschrecke bitte nicht!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Tobi
Schraubergott
Schraubergott
avatar

Anzahl der Beiträge : 1356
Anmeldedatum : 11.09.10

BeitragThema: . . . . . . . .   Fr 07 Jan 2011, 13:03

ohhhhh backe....
naja bekommt man aber hin...kopf hoch und viel viel spaß am schleifen....
das ganz machen mit GFK wird nichrt so schwer aber das schleifen ist echt die mieseste arbeit dann...ich mag das garnicht schleifen.... habe beim kumpel mitgeholfen mir tat abend sooo der arm weh vom schleifen...aber das war nicht son bissl wie bei dir wir mussten das halbe auto schleifen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aber du machst das schon...und danach schäzt man das eigene werk viel viel mehr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/corsator
PampersbomberMV6
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.11.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 19:37

oh wei oh wei, sieht ja echt böse aus, so schlimm hätt ich´s mir nun auch nciht vorgestellt. aber sollte man wieder hinbekommen.
wie Tobi schon sagte haste danach zwar wahrscheinlich nen tennisarm, nen haufen zeit verbrasst und an oberarmumfang 3cm zugelegt aber sei´s drum ;)

also, was du so brauchst:
- epoxydharz bzw schimpft sich im baumarkt glaub auch reparaturharz
- glasfasermatten/fließ (würde auf der innenseite dicke nehmen, außenseite dünne)
- glasfaserspachtel + ggf. feinspachtel (jenachdem wie sauber du mit dem gfk arbeitest - würde aber wahrscheinlich dennoch ne dünne schicht drüber ziehen)
- japanspachteln (am besten aus metall, kein plastik)
- ne jede menge grobes und feines schleifpapier (80, 120, 160, 320, 480, 1200 Körnung)
- und ggf. bauschaum um das ganze hinterher von innen etwas auszuschäumen um mehr stabilität rein zu bekommen

wie du nun vorgehst:

1. reinige die schadstelle und entferne alle abstehenden gfk-reste, so das keine splitter mehr abstehen und keine losen fetzen mehr rumbaumleln. Überall da, wo der lack gerissen ist, schleifen schleifen schleifen, um zu sehen obs nur der lack oder auch das material ist. Wenn MAterial mit betroffen ist, später dort auch ne dünne schicht gfk-spachtel drüber ziehen.

2. versuch den steg einigermaßen in seine original form zu bringen und etwas zu stabilisieren

3. schneide dir das glasfaserfließ für die innenseite zu (also schmale streifen), so das sie in den steg hineinpasst ohne das großartig was übersteht. Harze die innenseite des stegs großzügig ein und tränke das fließ in dem harz, hierbei ist darauf zu achten das möglichst keine luftblasen entstehen. mach ca. 4-5bahnen übereinander um stabilität hinein zu bekommen.
Wichtig: Beim Harzen Handschuhe tragen, das Zeug klebt wie sau und geht seh bescheiden wieder ab. Lass den ganzen mist dann gut 24h durchtrocknen.

4. Die ganze Konstruktion sollte nun eigentlich schon wieder einigermaßen halten. Nun kannst du auf der Innenseite glasfaserspachtel auftragen. hier auch wieder mehrere, dünne schichten. Die Innenseite muss ja nicht so wunderschön aussehen, daher reicht es hier wenn du den spachtel nach dem trocknen grob schleifst um wieder einigermaßen die originalform zu bekommen. Im Anschluss alles schön sauber machen und dann kannst auch schon erstmal mit´m bauschaum ausschäumen. Aber pass dort auf wo der Auspuff lang läuft, hab mir sagen lassen so nen bauschaum ist auch entzündlich. Also am besten bei der Aussparung von der Esse nix ausschäumen.

5. Nun kommt der schwierige part, die aussenseite. Hier erstmal alles was jetzt noch an splittern abstehen sollte entfernen und krater ausschleifen (also die bruchstellen). Nachdem das erledigt ist kannst dir wieder deinen freund, den gfk-spachtel, schnappen und anfangen die krater/bruchstellen zu spachteln. Kannst auch versuchen die bruchstellen erstmal mit harz aufzufüllen, würde mehr halt in die sache bringen nur wird dir die suppe höchstwahrscheinlich weglaufen. Nachdem du nun gespachtelt hast gehts erstmal ans schleifen. alles wieder schön in form bringen, du wirst es hassen gfk zu schleifen, und anschließend wieder schön sauber machen.

6. solltest du deine arbeit bis hier hin gut gemacht haben, kannst du es dir evtl sparen außen nochmal ne matte drauf zu schmeißen. Um jedoch mehr Stabilität zu bekommen und evtl. risse verschwinden zu lassen kannst du nun aber auch außen den steg mit harz tränken und 2-3 dünne bahnen fließ überlegen. Jedoch musst du hier echt aufpassen, sollten hier luftblasen entstehen hast du im nachhinein ne scheiss optik bzw. es schwer diese wieder weg zu schleifen. Solltest du nun noch ne schicht machen wollen, dann gehts danach wieder ans gfk spachteln. Spachtel Spachtel Spachtel, und viel viel schleifen... Beim schleifen kann ich dir dann nur den tipp geben, ab der 400er körnung nass zu schleifen.

ja der rest ist nun eigentlich nur noch feinarbeit, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln... bis du zufrieden bist.
Fragst dich jetzt vielleicht wozu der feinspachtel... den würde ich nehmen um evtl entstehende schleifriefen und kleinere löcher weg zu machen, geht besser als mit gfk. aber falls du die zum lacker bringst, kannst dir das auch sparen da spätestens der das dann mit filler macht.

hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen. vielleicht hat ja jemand auch noch anmerkungen oder tipps wie es besser geht.

viel erfolg und viel spaß!
Nach oben Nach unten
Die Nadine (:
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 29.10.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 20:05

eigentlich müsstest du das wieder hin bekommen unsere sah auch fast zu aus...

hihi noch einer der mit Bauschaum arbeitet :D
Nach oben Nach unten
PampersbomberMV6
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.11.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 20:19

naja, mit bauschaum hab ich bisher bei sowas noch nicht gearbeitet, weiß nur das viele ihren diffusor mit sowas bissl ausschäumen... so zwecks der stabilität...
Nach oben Nach unten
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 20:25

Jo erste mal danke dafür, mal schauen wann ich anfang weil das zeug hab ich ja schon alles da, ich werde immer mal ein paar fotos posten bei mein calibra im album
Nach oben Nach unten
PampersbomberMV6
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.11.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 20:35

alles klar, dann wie gesagt viel spaß, geduld und erfolg! wir sind dann mal auf bilder gespannt :)
Nach oben Nach unten
Turbosonne
Supermoderator
Supermoderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 22:19

Beifall Beifall Beifall Beifall
saubere bauanleitung,besser hätte ich es auch nicht hin bekommen Grinser Grinser
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Fr 07 Jan 2011, 22:49

Da gebe ich Sonne recht... ...

Und Bauschaum geht auch für gammelige Seitenwände...
Nach oben Nach unten
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Sa 08 Jan 2011, 16:43

so habe vor 15 min angefangen ich musste den ansatz von der originalen abmachen und wie ich es mir gedacht habe hatte ich 2 teile toll und nun

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Die Nadine (:
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 29.10.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    So 09 Jan 2011, 09:49

Wir haben unsere mit Karosserie Kleber wieder zusammen geflickt und später Gfk drüber gemacht ..
Nach oben Nach unten
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    So 09 Jan 2011, 14:06

naja werde ich das mal versuchen
und los gehts halbe nacht schon dran gesessen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Die Nadine (:
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 29.10.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    So 09 Jan 2011, 14:55

ist schon ne ganz schöne Arbeit ^^... wünsche dir viel Glück und Frohes schaffen^^
Nach oben Nach unten
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    So 09 Jan 2011, 15:28

jop danke dir,,,


hab noch ne frage bringt das was wenn ich eine dünne schicht harz auf die ganze schürze haue
Nach oben Nach unten
Tobi
Schraubergott
Schraubergott
avatar

Anzahl der Beiträge : 1356
Anmeldedatum : 11.09.10

BeitragThema: zur frage....   So 09 Jan 2011, 19:18

also ich würde sagen es würde sich nicht lohnen wenn du die ganze schürtze damit voll schmierst,
das ist nur verschwendung der masse,bearbeite nur wirklich die stellen die betroffen sind.
nach der GFK arbeit musst du eh schleifen,dann wirst du ja sehen wie es aussieht....

vlg Der >>Tobi<<
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/corsator
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    So 09 Jan 2011, 22:38

so naja wenn ich mich morgen rann halte werde ich fertig
Nach oben Nach unten
Tobi
Schraubergott
Schraubergott
avatar

Anzahl der Beiträge : 1356
Anmeldedatum : 11.09.10

BeitragThema: . . . . . . . .   Mo 10 Jan 2011, 11:04

super sache,mache aber bloß kein streß...mache ruhig,sieh lieber einmal mehr nach als einmal zuwenig....
denn sehr oft sieht man dann noch stellen die nicht so perfekt sind,wo du nochmal was machen musst.
aber ich freue mich für dich!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/corsator
calibramexx
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 464
Anmeldedatum : 26.08.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Mo 10 Jan 2011, 14:37

hm, bekomm es grad mit ich schau mir den anzatz an und boooom,
sch... total schief, also ein bogen drin mist jetzt ist aber schon alles geharzt

bekomm ich das wieder grade hin???
Nach oben Nach unten
Tobi
Schraubergott
Schraubergott
avatar

Anzahl der Beiträge : 1356
Anmeldedatum : 11.09.10

BeitragThema: . . . . . . . .   Mo 10 Jan 2011, 18:51

dolle???
setze mal ein bild rein......
eigentlich sollte man das wieder hinbkommen..
GFK wird schon sehr stabil / fest...
setze mal 2 bilder rein,eins vom ganzen und das andere was jetzt nicht so geworden ist...

wenn es jetzt so aussieht wie ich denke nimm ine säge,eine feine,säge es nochmal ab,setze es richtig ran,
befässtige es von hinten mit Panzertape oder mit etwas anderem was gut klebt und es starr hält,dann fängst du noch mal an mit GFK aber vergiss nicht vorher nochmal ordentlich zu schleifen bis du es wieder runter hast sonst ist es auf der einen seite stärker / dicker als auf der anderen seiten......
du bekommst das schon hin keine angst...gedulde dich nur lass dir zeit...
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/corsator
PampersbomberMV6
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.11.10

BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    Mo 10 Jan 2011, 20:04

würde dir nur noch den tipp geben, evtl. das ganze mit ner holzleiste oder nem blechstreifen zu stabilisieren, bis du es fertig gerichtet und gespachtelt hast. die durch befestigungsschrauben entstandenen löcher kannst ja dann wieder mit zu machen. viel erfolg, wird schon alles gut werden! lass dir nur wie tobi schon sagte genug zeit damit, über de stange brechen bringt da ja auch nix.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Gfk kenntnisse    

Nach oben Nach unten
 
Gfk kenntnisse
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der - Blitztreff :: Technik und Tuning :: Pflege :: Karosserie-
Gehe zu: